Third Wave Conversations — Ein neuer Lernprozess

Igor Schwarzmann
Third Wave
Published in
3 min readJul 12, 2017

--

Es ist sehr lange her, dass wir über diesen Kanal — Podcast — kommuniziert haben. In der Tat haben wir — Johannes und ich — uns vor über einem halben Jahr zusammengesetzt und beschlossen, dass wir es auch nicht mehr probieren werden. Doch wie so vieles in unserem Zeitalter ist auch das nicht permanent.

Ich habe mich entschieden Third Wave Conversations zu starten, weil ich einen Versuch starten möchte gleichzeitig zu lernen und andere an meinem Lernprozess teilhaben zu können. Den Anstoß darüber auf diese Weise über Podcasten nachzudenken kam von Ezra Klein, dem Gründer von Vox.com. In seinem sehr guten Podcast unterhält er sich mit fantastischen Menschen zu sehr unterschiedlichen Themen. Unter anderem gibt es eine Folge mit Ta-Nehisi Coates. Die Karriere von beiden ist sehr stark von den Anfängen des Web-Publishings geprägt. Auch besser bekannt als Bloggen. Beide vermissen eine wichtige Qualität im Bloggen heutzutage und diese ist es: selbst Fragen zu stellen. Oder Fehler machen zu dürfen. Klein sagt dann, dass Podcasten für ihn diese Funktion übernommen hat.

Roman Mars (Source: http://99percentinvisible.org)

Ein anderer Podcaster hat die Idee des Lernens sogar noch weitergetrieben. Roman Mars, Gründer von 99% Invisible, hat sich entschieden aus einer Tragödie einen Lerneffekt entstehen zu lassen. Die Frustration über die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten hat zu sehr viel Verdrossenheit und Unglaube geführt. Mars entschied sich stattdessen einen neuen Podcast zu starten, bei dem er sich mit einer Professorin für Verfassungsrecht unterhält und mit ihr die unterschiedlichen Schlagzeilen und Handlungen der Trump-Administration in den Kontext der US-Verfassung stellt. Er selbst begibt sich in die Rolle eines Studenten, der neugierig ist und mehr erfahren möchte. „What Trump Can Teach Us About Con Law“ ist absolut empfehlenswert.

Beide Ansätze haben mich dazu bewegt durch die aktive, öffentliche Unterhaltung mit anderen zu lernen. Dafür eignet sich Podcasten wie kaum ein anderes Medium. Wenn ich in diesen Unterhaltungen dazu lernen kann, dann können dies vielleicht andere auch.

Gleichzeitig wollen wir das Netzwerk von Third Wave weiter sichtbar machen. Wir haben das Glück ein breites, vielseitiges Netzwerk sehr spannender Menschen um uns herum zu haben. Wir haben die Möglichkeit gehabt mit diesen Menschen bei Abendessen, Bier, Wein und vielen Veranstaltungen zu sprechen, zu reflektieren und neue Ansätze zu finden. Dies wollen wir sowohl mehr nutzen als auch mehr zugänglich machen.

Die erste Folge ist mit Marguerite Joly. Sie ist, laut ihrer eignen Twitter-Bio, Elternteil, Leserin, Köchin, Bäckerin, Feministin. Sie ist außerdem Head of New Business Initiatives beim Ullstein Verlag.

Wir haben uns 47 Minuten unterhalten und ich hätte sie gerne noch viel, viel länger ausgequetscht. Der Einstieg erfolgt direkt ziemlich steil über Themen wie Feminismus und wie wir in der Hinsicht alle noch nicht genug tun aber auch der Veränderung der Buchbranche sowie der Beziehung von digitalen Erfahrungen für die digitale Transformation von analogen Businesses. Zwischen durch wird es auch noch etwas nerdy, wenn wir über EPUB3 sprechen.

Viel Spaß beim Hören der ersten Folge und ich bitte um aufrichtiges Feedback!

--

--

Product of more than one country. Design Strategy & Foresight. Partner @thirdwaveberlin. I can suspend your disbelief.